Direkt zum Inhalt springen

Studium Generale "Die Megatrends der Zukunft" - jetzt mit ZOOM-Link direkt teilnehmen

22.09.2020 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
Online 
Veranstalter:
  • DHBW Mosbach
Kategorie:
  • Studium generale
Zielgruppen:
  • Studierende
  • Öffentlichkeit
5f33b91671642_AdobeStock_323829966_klein.jpg

Führen die aktuellen technologischen Entwicklungen zum Untergang der Gesellschaft oder leben wir bald im Paradies?

Was, wenn die «künstlichen Intelligenz» uns Menschen überlegen ist? Was, wenn alles autonom, digital und vernetzt ist? Was arbeiten wir dann noch? In welcher Gesellschaft leben wir dann? Was bleibt?

In diesem Vortrag beleuchtet Referent Morell Westermann die Megatrends der nächsten 10 Jahre, die das Potential haben, unsere Gesellschaft grundlegend zu verändern. Veränderungen, die die Erfindung der Dampfmaschine, des Stroms und des Computers in den Schatten stellen. Der Referent macht sichtbar, was vielen heute noch verborgen ist und wagen einen Ausblick auf das, was uns in den nächsten 10 Jahren erwarten wird.

Morell Westermann wird uns einen faszinierenden Ausblick auf zukünftige Geschäftsmodelle und die Veränderung unserer Gesellschaft geben, aber auch die Risiken dieser Umwälzungen aufzeigen.

Sie werden sich nach diesem Vortrag Fragen stellen, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren beantworten müssen. Freuen sich Sie auf eine angeregte Diskussion im Anschluss mit Teilnehmenden und Referent.

Morell Westermann ist Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot. Als Senior Partner der Future Matters AG in Zürich analysiert er die Megatrends der nächsten zehn Jahre. Dabei untersucht er die verschiedenen Technologieentwicklungen, die unsere Gesellschaft in der Zukunft prägen werden. Westermann ist Experte für die Themen Aviatik, Elektromobilität sowie Digitalisierung und zeigt Wege zu einer CO2-neutralen Gesellschaft auf. Auf Kongressen und Tagungen thematisiert er die Konvergenz dieser Entwicklungen und Megatrends. Zudem ist er regelmäßig auf Events und Kongressen als Keynotespeaker, Moderator und als Experte beim Schweizer Fernsehen zu sehen.

Sein Blog über die Elektromobilität im Alltag wird von mehreren Tausend Lesern monatlich aufgerufen. Westermann war schon mehrfach Gast bei den größten deutschsprachigen Podcasts über Elektromobilität. Für Ende August plant Westermann, mit dem ersten EASA-zertifizierten LSA, der Velis Electro von Pipistrel, einen Flug von Zürich nach Norderney. Auf der 700 km langen Strecke will er 7 Weltrekorde aufstellen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online

Veranstalter:

DHBW Mosbach

Kontaktperson:

Veranstaltungsmanagement
07931 1230 416 oder 06261 939 446
events@mosbach.dhbw.de

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Schnellanmeldung